Cornelsen Verlag | Jubiläumsfilm

»Ganz großes Storytelling ❤ Das geht nur gemeinsam – mit einem tollen Kunden, professionellen Partnern und einem ganz besonderen Team!«
Marina Fluck, Projektleitung bei Statement

Inhalt

An meine Schulzeit habe ich nicht nur positive Erinnerungen. Um so schöner, humorvoll an diesen Ort zurückzukehren. Der freche Lehrer-Streich, das leckere Pausenbrot von Mama oder der Spicker auf der Smartwatch. Zum 75jährigen Jubiläum des großen Bildungsmedienverlags Cornelsen entwickelten die Agentur Statement und Filmproduktion Framekit ein Konzept für drei Spots, die auf 75 Jahre Schule zurückblicken.

Hintergrundinfo

Es ist nicht nur eine spannende Aufgabe, zwölf kurze Geschichten aus verschiedenen Dekaden zu erzählen, sondern diese auch in eine Bildsprache zu fassen, die mit einem Augenzwinkern der jeweiligen Zeit angelehnt ist. Eine Herausforderung, der ich mich zusammen mit meinen Freunden Michael Preßer als Produzent und Marcus Stotz an der Kamera gerne gestellt habe. Doch das Vorhaben war aufwändig: Gedreht wurde mit 25 Darstellern bzw. Darstellerinnen, 50 Outfits sowie über 100 Requisiten aus sieben Jahrzehnten.

Realisierung während der Corona-Pandemie

Als wenn solch eine Produktion nicht schon anspruchsvoll genug wäre, mussten wir die Spots während einer Hochphase der Pandemie realisieren. Das brachte Umstände mit sich, die mit etwas zeitlichem Abstand zum Glück kaum noch vorstellbar sind. Dank umfangreichem Hygienekonzept und einer unglaublichen Leistung von Team und Darstellern gelang es uns gemeinsam.

 

Jahr

2020

Funktion

Regie

Produktion

Framekit

Agentur

Agentur Statement

Auftraggeber

Cornelsen Verlag GmbH

Auszeichnung

World Media Festivals 2021 - Silver Award Winner

zurück zur Übersicht