Roman Wagner | Werbespot
Inhalt
Drei Cowboys lungern vorm Saloon herum und warten auf ihren Anführer. Doch um gemeinsam sicher in den Sonnenuntergang reiten zu können, benötigt es nicht nur geladene Colts, sondern auch Sonnenbrillen von Roman Wagner Augenoptiker.
Hintergrundinfo
Für regionale Kinospots stehen natürlich nicht die gleichen Budgets zur Verfügung wie für deutschlandweite oder gar internationale Produktionen. Wie kann man trotzdem einen cineastischen Spot produzieren? Man sollte schon bei der Konzeption überlegen, welche besonderen Möglichkeiten sich einem bieten. Und man sollte einen Auftraggeber haben, der offen für einen nicht naheliegenden Spot ist. Mit Roman Wagner Augenoptiker hatten wir noch einen sehr wertschätzenden Auftraggeber dazu.
In Kooperation mit den Karl May Freunden Pluwig entstand so ein Werbespot in besonderer Kulisse und mit tollen Darstellern. Eine Herausforderung war, die vorhandenen Bauten der Freilichtbühne so zu nutzen, dass die Illusion eines rundherum bestehenden Ortes entstehen konnte. Dafür mussten wir die Szenerie für immer wieder neu anordnen und entsprechende Kamerawinkel wählen.
Bei diesem Werbespot ging es nicht darum, eine bestimmte Werbebotschaft zu transportieren, sondern mit Humor und besonderer Gestaltung noch mehr Bekanntheit und Sympathie für eine Marke zu schaffen. Und der Erfolg war groß. Über mehrere Jahre lief der Spot in zahlreichen Kinos und wurde in einer gekürzten Version auch im Fernsehen gezeigt.
Jahr
2016, 2019
Funktion
Regie, Kamera, Schnitt
Produktion
Achim Wendel Filmproduktion
Agentur
Logo Company
Auftraggeber
Roman Wagner Augenoptiker